Bericht zur Jahreshauptversammlung

Der Musikverein Trachtenkapelle Malschenberg hatte heute zu seiner Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Untergeschoß der Brunnenberghalle geladen. Der 1. Vorsitzende Fred Kunzmann gab gleich zu Beginn der Versammlung bekannt, dass er sein Amt abgeben wolle. 8 Jahre an vorderster Front seien genug. Schriftführer Michael Rieger verlas die im Berichtsjahr stattgefundenen Aktivitäten. Der Musikverein zählt z. Zt. 252 Mitglieder. Blasmusik-Verbandsvorsitzender Georg Werkmann freute sich, Werner Panz und Ludwig Schäffner für deren 40-jähriges aktives Spielen die Ehrennadel in Gold mit Diamanten ans Revers heften zu dürfen. Werkmann bezeichnete die Beiden als wichtige Stützen im Verein. „Man stelle sich das Malschenberger Portugieserfest ohne die Mitwirkung der Trachtenkapelle vor. Der Ort wäre ohne sie viel ärmer“, sagte er. Erich Merklinger übernahm vor 15 Jahren die musikalische Leitung der Trachtenkapelle. Für seine 15-jährige Dirigententätigkeit wurde er mit der Dirigentennadel in Silber und mit einer Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet.

Die vereinsinterne Ehrungen wurden von Fred Kunzmann vorgenommen. Günter Beigel, Brigitte Reiß und Josef Kämmerling sind bereits 20 Jahre fördernde Mitglieder und wurden mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Karl Becker, Bernhard Diebold, Erich Förderer, Manfred Müller sowie Dieter und Otto Östringer sind seit 40 Jahren Mitglieder und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auf 50 Jahre brachten es Otto und Alois Knopf. Die aktiven Musiker Ludwig Schäffner und Werner Panz wurden auch zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht, den Rüdiger Rössler vortrug. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass der Musikverein auf finanziell gesunden Beinen steht. Edgar Weidenheimer und Ludwig Schäffner prüften die Kasse – ohne irgendwelche Beanstandungen. Dirigent Merklinger bedankte sich bei der Vorstandschaft und bei den Musikern für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In nächster Zeit will er mit der Trachtenkapelle neue volkstümliche Stücke und sakrale Kompositionen einüben.

Die Entlastung der Vostandschaft nahm Edgar Weidenheimer vor. Sein Antrag wurde einstimmig angenommen.

Dann folgten die Neuwahlen: Der neue Vorsitzende heißt Rüdiger Knopf. Ihm zur Seite steht Rainer Gerner. Schriftführer bleibt Michael Rieger, während Rainer Knopf und Rüdiger Rössler auch weiterhin die Kasengeschäfte führen. Kassenprüfer bleiben Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer.

Bürgermeister Frank Broghammer, in seiner Jugend ebenfalls aktiver Blasmusiker in Lauterbach im Schwarzwald, hatte eine Überraschung parat: Sein ehemaliger Verein mit knapp 75 Musikern kommt nächstes Jahr im Rahmen eines Mehrtagesausflugs nach Rauenberg, um wenn möglich gemeinsam mit der Trachtenkapelle aufzutreten.

Ehrungen_2008.JPG
Ehrungen der Mitgliederversammlung 2008

Der Musikverein Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg führt am Sonntag, dem 16.03.2008, um 15.00 Uhr im Untergeschoss der Brunnenberghalle in Malschenberg seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durch.

Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Der folgenden vorläufigen Tagesordnung kann der Ablauf der Sitzung entnommen werden:

1.Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.Totenehrung
3.Bericht des 1. Vorsitzenden
4.Protokoll des Schriftführers
5.Bericht des Kassiers
6.Bericht der Kassenprüfer
7.Bericht des Dirigenten
8.Aussprache zu den Berichten
9. Ehrungen
10. Entlastung der Vorstandschaft
11. Bildung eines Wahlausschusses
12.Neuwahlen (Vorstandschaft, Beiräte, Kassenprüfer)
13.Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Änderungen können sich im Ablauf der Tagesordnung ergeben. Anträge, die während der Versammlung behandelt werden sollen, müssen 8 Tage vorher beim 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Wir hoffen auf Ihr vollzähliges Erscheinen und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihre

MV - Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg